Steckerlbrot mit grünem Spargel

Nach viel zu langer Pause haben wir wieder einmal ein Lagerfeuer gemacht. Nur leider hielt sich das Wetter nicht so ganz an unseren Plan, immer wieder sorgte leichter Nieselregen dafür, dass wir uns kurz unter Dach begeben mussten. Von unserem "Menü" ließen wir uns deswegen aber nicht abbringen und genossen das erste Steckerlbrot des Jahres. Statt der obligatorischen Würstel durften diesmal aber vorgekochte grüne Spargelstangen in der knusprigen Teighülle landen. Ein Experiment, das man wirklich als gelungen bezeichnen kann - Spargel im Brotteig schmeckt einfach köstlich!

Nun bleiben natürlich zwei Fragen: wann kann man wieder beständigeres Wetter erwarten, um dieses Experiment zu wiederholen? Und vor allem: was könnte man außer Würstel, Käse und Spargel noch im Brotteig verschwinden lassen? 😉😋





Steckerlbrot mit grünem Spargel

500 g Mehl
1 Packerl Trockengerm
1 1/2 TL Salz
1 TL Brotgewürz
1/8 l Milch
1/8 l Wasser
5 EL Sonnenblumenöl

10 grüne Spargelstangen


Mehl mit Trockengerm, Salz und Brotgewürz vermengen. Mit Wasser, Milch und Öl zu einem glatten Teig verkneten und etwa eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Enden der Spargelstangen abschneiden. Salzwasser erhitzen, Spargel einlegen und etwa 3 Minuten darin kurz überkochen. Aus dem Wasser nehmen, abtropfen und auskühlen lassen.

Spargel halbieren, aufspießen, mit Germteig umwickeln und bei häufigem Drehen über Glut backen.





Kommentare

  1. Moah, eine supertolle Idee! Danke dafür :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War die Idee meiner Schwägerin! Ich fand sie auch großartig und - noch viel wichtiger - köstlich!
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  2. Genial, auf so einen Snack stehe ich total - sieht soooo köstlich aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir auch! Das war wirklich köstlich, da brauch ich keine Würstl mehr :-)
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen

Kommentar posten

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Mit der Nutzung des Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.