Cranberry-Scones

Adventskalender - Tag 16

Was es jährlich am 16. Dezember auf meinem Blog zu finden gibt, ist für viele wahrscheinlich mittlerweile vorhersehbar. Immerhin zeigt der Geburtstagskalender an diesem Tag den Namen "Jane Austen" und daher kommt für diesen Tag nur ein britisches Rezept in Frage. Heuer fiel meine Wahl auf ein weiteres Scones-Rezept. Immerhin kann es nie genug Scones-Rezepte geben, findet ihr nicht? ;-)

Eine weihnachtliche Note bekommen die Scones durch ein paar Cranberries und einen Hauch Zimt. Vor dem Backen werden sie auch noch mit Zucker bestreut. Schmecken auch ohne Clotted Cream herrlich! (falls ihr trotzdem nicht auf Clotted Cream verzichten wollt, habe ich hier ein Rezept für euch: Dinkel-Buttermilch-Scones mit Clotted Cream und Beerenmarmelade)

Ich wünsche euch einen richtig gemütlichen Adventsamstag mit frisch gebackenen Scones, einer Tasse Tee und einem Buch von Jane Austen ♥




Cranberry Scones

400 g Mehl
2 TL Backpulver
50 g Staubzucker
1 Msp. Zimt
1 Prise Salz
Zitronenschale
60 g Butter
100 ml Milch
100 ml Schlagobers
1 Ei
150 g getrocknete Cranberries

Milch zum Bestreichen
Kristallzucker zum Bestreuen
Mehl zum Bestreuen der Arbeitsfläche

Backrohr auf 200°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Mehl mit Backpulver, Staubzucker, Zimt, Salz und etwas geriebener Zitronenschale vermengen. Butter darin verbröseln und mit Milch, Schlagobers und Ei rasch zu einem weichen Teig verarbeiten. Cranberries vorsichtig einarbeiten. Scones werden umso besser, je weniger bzw. kürzer der Teig geknetet wird.
Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und mit der Hand flach drücken. Mit einem runden Ausstecher oder einem Glas Scones ausstechen. Den Ausstecher bzw. das Glas dabei immer wieder in Mehl eintauchen, damit der Teig nicht darauf kleben bleibt.
Scones auf das vorbereitete Backblech legen, mit Milch bestreichen und mit Kristallzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C etwa 20 Minuten goldbraun backen.





Kommentare