Marzipanwürfel

Adventskalender - Tag 14

Auch heute habe ich wieder ein Rezept für die Keksdose für euch! Kleine Lebkuchenwürfel, die ihren Namen einer dünnen Schicht Marzipan verdanken, die sich unter der Schokoladeglasur versteckt. Ganz abgesehen davon, dass die Marzipanwürfel richtig gut schmecken, ist das eines der Rezepte, die einfach gelingen und schnell eine Keksdose füllen. Also perfekt, falls ihr schon im Vorweihnachtsstreß angekommen seid ;-)




Marzipanwürfel

300 g Roggenmehl
200 g Staubzucker
2 TL Lebkuchengewürz
1 TL Weinstein-Backpulver
1 Zitrone
2 EL Honig
2 Eier

Ribiselmarmelade

200 g Rohmarzipan
100 g Staubzucker

Schokoladeglasur

Für den Lebkuchenteig Roggenmehl, Staubzucker, Lebkuchengewürz, Backpulver und etwas geriebene Zitronenschale vermengen. Saft der Zitrone, flüssigen Honig (diesen dafür eventuell erwärmen) und die verquirlten Eier zugeben und zu einem festen Teig verkneten. Teig zu einem Rechteck ausrollen und bei 180°C etwa 15 Minuten backen. Kurz auskühlen lassen.
Lebkuchenplatte halbieren und die beiden Hälften mit Marmelade zusammensetzen. Mit Backpapier abdecken und mit einem großen schweren Brett für mehrere Stunden beschweren.
Oberfläche ebenfalls mit Marmelade bestreichen. Rohmarzipan mit Staubzucker verkneten, auf die Größe des Lebkuchens ausrollen und darauflegen. Mit Schokoladeglasur überziehen, auskühlen lassen und in gleichmäßige Würfel schneiden.





Kommentare