Florentiner

Adventskalender - Tag 2

Mein heutiges Adventskalenderrezept ist eines meiner liebsten Keksrezepte. Auf dem knusprigen Mürbteigboden landet eine köstliche Fruchtmasse. Dann wird alles gebacken, geschnitten und die Enden auch noch in Schokoglasur getaucht. Gelingt einfach und schnell und ist eine köstliche Abwechslung zu "gewöhnlichen" Mürbteigkeksen.




Florentiner

200 g Dinkel-Vollkornmehl
1 TL Backpulver
100 g Butter
80 g Staubzucker
Orangenschale
1 Ei
eventuell 1-2 EL Milch

125 ml Schlagobers
50 g Honig
50 g Butter
120 g Staubzucker
100 g kandierte Früchte
150 g Mandelblättchen

200 g Kochschokolade
100 g Butter

Dinkelvollkornmehl mit Backpulver vermengen. Butter darin verbröseln. Staubzucker, etwas geriebene Orangenschale, Ei und Milch zugeben und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Etwa 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Schlagobers mit Honig, Butter und Staubzucker erhitzen und kurz aufkochen lassen. Kandierte Früchte und Mandelblättchen unterrühren und abkühlen lassen.

Mürbteig ausrollen, die Fruchtmasse aufstreichen und bei 180°C etwa 25 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen und in kleine Rechtecke schneiden.

Kochschokolade mit Butter schmelzen und mit einem Löffel die Glasur glattstreichen bis sie glatt und glänzend ist. Die Enden der Rechtecke in die Schokoglasur tauchen und auskühlen lassen.





Kommentare