Eisenbahner

Adventskalender - Tag 20

Mein heutiges Rezept könnte mein neues Lieblingsrezept für Weihnachtsbäckereien werden. Die Kombination von Mürbteig, Marzipan und Marmelade schmeckt wirklich großartig. So gesehen also gar nicht so schlecht, dass ich mehrere Versuche gebraucht habe, bis das Rezept fertig ausgetüftelt war. Die ersten Versuche waren zwar nicht sehr schön, aber schön genug um vernascht zu werden ;-)




Eisenbahner

250 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Butter
80 g Staubzucker
Zitronenschale
1 Ei

300 g Rohmarzipan
40 g Staubzucker
2 TL Honig
1 Eiklar

Erdbeermarmelade

Mehl mit Backpulver vermischen und die Butter darin verbröseln. Staubzucker und etwas geriebene Zitronenschale zugeben und mit Ei rasch zu einem glatten Teig verkneten. Etwa 30 Minuten kühl rasten lassen.
Backrohr auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Teig ausrollen und die Teigplatte auf das vorbereitete Blech legen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und 10 Minuten bei 180°C backen. Aus dem Backrohr nehmen und noch heiß in etwa 4 cm breite Streifen schneiden. Auskühlen lassen.
Rohmarzipan mit Staubzucker, Honig und Eiklar zu einer cremigen Masse verarbeiten. Mit einem Spritzsack auf beide Seiten der Teigstreifen dressieren (wie Eisenbahnschienen). Für weitere 10 Minuten bei 180°C backen.
Erdbeermarmelade erhitzen und die Zwischenräume damit ausfüllen. Sobald die Marmelade schnittfähig ist, die Streifen in etwa 2 cm breite Schnitten schneiden.






Kommentare