Tomaten-Mozzarella-Muffins

Die Tomatenpflanzen auf unserer Terasse stimmen sich schön langsam auf den nahenden Herbst ein. Also noch schnell die letzten Tomaten für den Herbst bzw. Winter in Form von Tomatensauce einfrieren oder die Tomaten auch einfach trocknen. Letzteres dauert zwar ein paar Stündchen, ergibt aber ein leckeres Gewürz für Suppen, Saucen und natürlich Muffins :-)


Tomaten-Mozzarella-Muffins

200 g Mehl
2 TL Backpulver
2 Eier
200 ml Milch
50 ml Olivenöl
50 g getrocknete Tomaten*
150 g Mozzarella
2 EL gehacktes Basilikum
etwas gehackter Knoblauch

Getrocknete Tomaten* zerkleinern. Mozzarella in kleine Würfelchen schneiden. Knoblauch und Basilikum fein hacken. Mehl, Backpulver, verquirlte Eier, Milch, Olivenöl, Salz und Pfeffer in eine verschließbare Plastikschüssel geben. Schüssel verschließen und schütteln bis alle Zutaten gut vermengt sind. Falls der Teig etwas zu dickflüssig zum Schütteln ist, mit einer Teigspachtel nachhelfen bzw. durchrühren. Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Knoblauch unterrühren.
Den Teig in eine gut befettete Muffinform oder in Muffinbackförmchen aus Papier gießen und bei 180°C etwa 30 Minuten backen.
Die Muffins schmecken nicht nur warm als Hauptspeise mit grünem Salat sondern auch kalt als Jause oder zum Picknick.


Passender wäre ja eine Garnitur mit Basilikum gewesen,
aber der letzte Hagel hat mein Basilikum leider mit Löchern verziert...




*Tomaten trocknen: Cocktailtomaten halbieren oder Tomaten in Scheiben schneiden. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen. Gleichmäßig salzen und bei 60°C etwa 8 Stunden trocknen lassen. Dabei die Ofentüre einen Spalt offen lassen damit die Feuchtigkeit entweichen kann (z.B. Kochlöffel in der Tür einklemmen). Auskühlen lassen, in Schraubgläser füllen und verschließen. Dunkel und trocken lagern! Dabei gelegentlich auf Wassertropfen am Glasboden bzw. Deckel kontrollieren. Getrocknete Tomaten sind ca. 1-2 Monate haltbar!


Kommentare