Polpetti in Tomatensauce

Eigentlich hatte ich für das heutige Mittagessen "Gefüllte Paprika" geplant. Allerdings haben die Kids gleich in der Früh das Gesicht verzogen als ich ihnen von meinem Kochvorhaben erzählt habe. Also doch wieder umdisponiert - und das nächste Mal setze ich meine kleinen Gäste wieder vor vollendete Tatsachen :-D


Polpetti in Tomatensauce

1 Semmel oder 2 Scheiben Toastbrot
etwas Milch
500 g Faschiertes (Hackfleisch)
1/2 Zwiebel
2 EL Semmelbrösel
1 EL Weizengrieß
1 Ei
30 g Käse (z.B. Emmentaler)
etwas Oregano
Salz, Pfeffer
etwas Öl zum Anbraten

20 g Butter
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Mehl
2 dl Wasser oder Suppe
500 g passierte Tomaten
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer

Semmel oder Toastbrot klein zerpflücken und mit etwas Milch einweichen. Zwiebel fein hacken und den Käse fein reiben. Semmel ausdrücken und faschieren (oder kurz zerquetschen *ggg*). Semmel, Faschiertes, Zwiebel, Semmelbrösel, Grieß, Ei, Käse, etwas feingehacktem Oregano, Salz und Pfeffer gut vermengen. Daraus kleine Bällchen formen (etwa 20-25 g); diese in Öl rundum anbraten, aus der Pfanne heben und überschüssiges Fett abgießen.
Für die Tomatensauce Butter in der Pfanne schmelzen und feingehackte Zwiebel und Knoblauch anschwitzen. Mehl zugeben und kurz durchrösten. Mit kaltem Wasser oder Suppe aufgießen und versprudeln. Die restlichen Zutaten zugeben und etwa 15 Minuten köcheln lassen. Abschmecken. Bällchen vorsichtig in die Sauce legen und für weitere 10 Minuten dünsten lassen.

Polpette mit Kartoffelpüree, Nudeln oder - laut Omas Kochbuch - mit gedünstetem Reis servieren.


Kommentare