Geduld-Biscuiten nach Katharina Prato, Graz 1897

Adventskalender - Tag 14

Warum genau Katharina Prato1 diese Bäckereien mit dem Wörtchen "Geduld" ausgestattet hat, kann wohl nicht genau gesagt werden. Vielleicht einfach, weil sie vor ihrem Besuch im Backrohr einige Stunden trocknen müssen. Vielleicht aber auch, weil es Zeit braucht, bis man die knusprigen Teilchen zerkaut hat ;-)


Geduld-Biscuiten

2 Eiklar
140 g Kristallzucker
80 g Mehl
2 TL Vanillezucker

Eiklar zu festem Schnee schlagen und den Kristallzucker einrieseln lassen. Mehl und Vanillezucker unterheben. Mit einem Spritzsack kleine Formen auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen und 2 Stunden in einem warmen Zimmer trocknen lassen. Anschließend bei 150°C etwa 10 Minuten backen.






1 "Die Süddeutsche Küche mit Berücksichtigung des Thees und einem Anhange über das Servieren für Anfängerinnen sowie für praktische Köchinnen" zusammengestellt von Katharina Prato (Edle von Scheiger). 26. Auflage. Verlags-Buchhandlung Styria, Graz 1897 (weitere Infos und nachgekochte Rezepte findet ihr hier)

Kommentare