Neujahrskekse
Happy New Year! 🍀
Die letzten Jahre waren unsere Kalender meist vollgestopft mit Terminen und meine bzw. unsere Blogs wurden dabei fast vollständig vernachlässigt. Ideen gab es viele, angefangene Entwürfe ebenso - doch oft fehlte mir schlicht die Muße, sie auch wirklich in fertige Blogbeiträge zu verwandeln. Für das neue Jahr habe ich mir also vor allem eines vorgenommen: Zeit! Zeit für mich/uns und für all die Dinge, die glücklich machen - wieder mehr (Reise)radeln und schöne Orte entdecken, wieder öfter für mich selbst an der Nähmaschine sitzen, kulinarische Zeitreisen unternehmen oder neue Rezepte ausprobieren, unser Häuschen weiter mit Legobauten "schmücken", weiter Gitarre und Gebärdensprache lernen und vielleicht auch unseren Blogs wieder ein wenig Leben einhauchen.
Umso mehr freue ich mich, heute bereits am ersten Tag des Jahres ein neues Rezept mit euch zu teilen: einfache Mürbteigkekse mit Mandeln, gefüllt mit Marillenmarmelade und verziert mit SuperDrip-Glasuren von Super Streusel.
Ich wünsche euch ein glückliches neues Jahr mit vielen kleinen und großen Glücksmomenten ✨
Neujahrskekse
280 g Mehl
200 g Butter
60 g geriebene Mandeln
60 g Staubzucker
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Packerl Vanillezucker
1 Ei
Marillenmarmelade
Glasur in rosa und orange für Schweinchen und in grün für Kleeblätter
Zuckeraugen
Mehl mit Butter verbröseln. Mandeln, Staubzucker, Backpulver, Salz, Vanillezucker und Ei zu einem glatten Teig verkneten und für etwa 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
Backrohr auf 180°C vorheizen. Teig messerrückendick ausrollen. Für Schweinchenkekse Kreise ausstechen, für Kleeblätter jeweils vier kleine Herzen ausstechen und diese in der Mitte zu vierblättrigen Kleeblättern zusammenfügen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 180°C etwa 8 Minuten backen und auskühlen lassen.
Je zwei Kekse mit Marmelade zusammensetzen.
Für die Schweinchen die runden Kekse erst mit rosa Glasur überziehen, Zuckeraugen drauflegen und trocknen lassen. Mit oranger Glasur Rüssel und Ohren aufmalen und nach dem Trocknen schließlich auch noch mit rosa Glasur zwei Punkte auf den Rüssel malen.
Für Kleeblätter einmal mit grüner Glasur die Außenkontur der Blätter nachmalen. Trocknen lassen und dann auch noch einmal innerhalb der Kontur eine weitere nachmalen und diese ausfüllen - dann wirkt dies wie Herzchen ♥
*Blogbeitrag enthält unbezahlte Werbung wegen Markennennung/Verlinkung*









Hallo Julia,
AntwortenLöschenDie sind ja wirklich hübsch, danke für die Idee!
Und schön, wenn die Vorsätze so gut funktionieren. Ich sehe gerade, auf meinem Reiseblog hatte ich Euren Radelblog noch gar nicht in der Blogroll - gleich nachgeholt. Mein Vorsatz ist nämlich, dieses Jahr wieder mehr zu radeln bzw. auch mal Radreisen zu machen und nicht nur von daheim kurz los und wieder zurück.
Liebe Grüße!
Barbara
Schön wieder von dir zu lesen, und die Kekserl sehen einfach süß aus mit der Deko!
AntwortenLöschenWenn man Neujahrsvorsätze gleich am 1. Tag des Jahres beginnt umzusetzen, ist schon einmal ein großer Schritt getan... :-)))
lg