Sandwichtorte aus Omas Kochbuch, Graz 1948


Die "Faschingsjause" aus Omas Kochbuch vom 5. Februar 1948 zeigt ein kleines Buffet an kalten Köstlichkeiten, die Mitte des 20. Jahrhunderts sehr beliebt waren: Sandwichtorte, gefüllter Wecken, Leberpastete, Harlekinbraten, Indianderkrapfen, Cremschnitten, Punschkrapferl, Faschingskrapfen. Heuer habe ich mir das erste davon vorgenommen und eine Sandwichtorte zubereitet. Gefüllt und überzogen nach Originalrezept mit "billigem Aufstrich": eine Bechamel-Buttercreme, die in Omas Kochbuch immer wieder als günstiger Ersatz für Sardellenbutter oder sogar Mayonnaise zum Einsatz kommt. Die Brottorte wird nach Lust, Laune und Kühlschrankinhalt gefüllt und eignet sich somit auch hervorragend zur Resteverwertung von Wurst- und Käseresten. 
Und die abgeschnittenen Reste des Brotlaibs? Die werden in Würfel geschnitten, im Backrohr getrocknet und dienen als Einlage in Cremesuppen oder bilden die Basis für köstliche Schwarzbrotknödel





Sandwichtorte

80 g Butter
80 g Mehl
250 ml Milch
1 Dotter

80 g Butter
1 TL Senf
Salz, Pfeffer

1 mittlerer Brotlaib

200 g Schinken, Geselchtes, Salami, Wurst, o.dgl.
150 g Käse
3-4 Essiggurken
2 hartgekochte Eier

1 Bund Schnittlauch


Butter schmelzen, Mehl zugeben und kurz anrösten (aber nicht bräunen!). Milch zugießen, gut versprudeln und unter ständigem Rühren erhitzen und eindicken lassen. Vom Herd nehmen und mit Eidotter legieren; die Bechamel darf dann keinesfalls mehr aufkochen, weil das Ei sonst ausflockt. Auskühlen lassen.
Butter flaumig rühren, die ausgekühlte Bechamel zugeben und die Buttercreme hell aufschlagen. Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken. 
Brotlaib entrinden, in möglichst dünne Scheiben schneiden und jede davon mit der Buttercreme bestreichen. 
Eventuell schönere Scheiben der hartgekochten Eier, Salamiblätter, o.dgl. für die Dekoration der Torte beiseite legen. Die restlichen Zutaten klein schneiden und die bestrichenen Brotscheiben gleichmäßig damit belegen. 
Scheiben zusammensetzen, durch sanftes Drücken gut miteinander verbinden und die Brottorte rundum mit der restlichen Buttercreme bestreichen. 
Schnittlauch fein schneiden und den Tortenrand damit verzieren. Die Oberseite der Torte nach Lust und Laune dekorieren, z.B. mit schönen Eierscheiben, Salamiblättern, Kräutern, Käsestücken, kleinen Zwiebelringen, die man in Paprikapulver gewendet hat, usw.


Kommentare

  1. eine witzige Sache und sehr dekorativ umgesetzt :-))
    lg

    AntwortenLöschen
  2. Da kommen ja direkt Kindheitserinnerungen auf. Meine Mama verwöhnte uns auch mal mit solch einer Sandwichtorte, allein der Anblick von ihr war ein Genuss.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Mit der Nutzung des Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.