Kastaniencremesuppe mit Speckstangerl


Herbstzeit ist Sammelzeit... Eigentlich sammeln meine Tageskinder das ganze Jahr über kleine und große Schätze bei ihren Spaziergängen, aber gerade im Herbst werden die Taschen beim Heimgehen immer "über-voll" mit heruntergefallenen Blättern, Steinen, Haselnüssen und Kastanien. Um diese Sammelleidenschaft noch ein wenig lustiger zu gestalten, haben wir heuer eine "Kastaniensammelschlange" gebastelt. Die Stoffstreifen in der Größe von 50x14cm wurden von den Kinder selbst bemalt und schließlich von mir zusammengenäht: natürlich mit lustiger Zunge und hübschen (Sicherheits-)Augen und auch noch einem Druckknopf als Verschluss. Zum Sammeln von Kastanien oder auch anderen kleinen Schätzen aus der Natur 💚




Und weil wir uns gerade so über Kastanien freuen, gibt es auch gleich ein passendes Rezept für eine cremige Kastaniensuppe aus gekochten oder gebackenen Edelkastanien. Mir persönlich ist das Backen im Backrohr sympathischer, schon alleine weil der Duft mir jedes Mal ganz viele Kindheitserinnerungen beschert. Dafür die Schalen der Edelkastanien kreuzweise einschneiden und mit etwas Wasser in eine Auflaufform geben. Bei 220°C etwa 30 Minuten backen und dabei darauf achten, dass der Boden der Form immer leicht mit Wasser bedeckt ist. Kastanien herausnehmen, schnell in ein feuchtes Geschirrtuch wickeln und so kurz auskühlen lassen. 




Kastaniencremesuppe

500 g gekochte oder gebackene Edelkastanien

30 g Butter
1 kleine Zwiebel
2 kleine gelbe Karotten
800 ml Gemüsebrühe
150 ml Schlagobers
Petersilie
Salz, Pfeffer

Kastanien schälen und in gleichmäßige Stücke schneiden. Zwiebel fein schneiden und in Butter anschwitzen. Gelbe Karotten schälen, ebenfalls klein schneiden, mit den Kastanien zugeben und alles kurz durchrösten. Mit Gemüsebrühe und Schlagobers aufgießen und köcheln lassen bis die Karottenstückchen durch sind. Suppe fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und frisch gehackter Petersilie abschmecken.



Speckstangerl

240 g Mehl
120 g Butter
1 Prise Salz
1 Ei
ca. 2 EL Milch

50 g Speck

Ei zum Bestreichen

Mehl mit Butter verbröseln. Salz, verquirltes Ei und Milch zugeben. Rasch zu einem glatten Teig verkneten und im Kühlschrank etwa 30 Minuten rasten lassen. 

Backrohr auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Speck in kleine Würfelchen schneiden. Teig messerrückendick ausrollen, mit dem Speck bestreuen und diese mit dem Teigroller in den Teig drücken. In etwa 2cm breite Streifen schneiden, diese verdrehen und auf das vorbereitete Blech legen. Mit verquirltem Ei bestreichen, falls noch Speck auf der Arbeitsfläche zurückgeblieben ist, diesen drüberstreuen und bei 180°C ca. 10 Minuten goldgelb backen.

Die Speckstangerl machen sich nicht nur gut als Beilage zu cremigen Gemüsesuppen, sondern schmecken auch als Partygebäck. Nach Lust, Laune und Kühlschrankinhalt kann man statt dem Speck auch Schinkenreste, geriebenen Käse, usw. verwenden.




Kommentare