Cappuccinokekse


7.09 Uhr. Sonnenaufgang am Novystein.

Mitte November sorgte eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung dafür, dass wir unser kuschlig warmes Bett schon seeeeehr früh gegen gefühlt hundert Schichten Outdoorkleidung tauschten und zum Treffpunkt unweit von St. Radegund fuhren (ausnahmsweise mit dem Auto... mit dem Fahrrad hätten wir das Haus bereits gegen 3 Uhr verlassen müssen 😅). Von dort ging es in lustiger Runde rauf auf den Novystein, um dort gemeinsam den Sonnenaufgang zu erleben und auf das Geburtstagskind anzustoßen 💚




Und was bringt man zu so einem Anlass mit? Hatte ich ursprünglich an Cupcakes oder sogar eine Torte gedacht, machte ich mir schnell Gedanken über den "Transport" während der Wanderung hinauf und entschied mich dann doch lieber für die unproblematischere Variante in Form von Keksen. Passend zur Uhrzeit mit etwas Kaffeearoma und passend für das Geburtstagskind, einem ebenso begeisterten Nah- und Fernradler, natürlich in Form von Fahrrädern. Und da mir die Kekse trotz Zartbitterglasur noch irgendwie zu langweilig erschienen, deutete ich mit Zuckerguss auch noch die Laufräder an 😊

Cappuccinokekse

280 g Mehl
200 g Butter
60 g geriebene Nüsse
60 g Staubzucker
2 TL Instant-Cappuccino
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei

ca. 120 g Zartbitter Kuvertüre 

für eventuelle Zuckerverzierungen:
1 Eiklar
220 g Staubzucker

Butter in Mehl verbröseln. Geriebene Nüsse, Staubzucker, Instant-Cappuccino, Backpulver und Salz zugeben und kurz vermengen. Ei zugeben, rasch zu einem glatten Teig verkneten und diesen für etwa 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. 

Backblech mit Backpapier auslegen und das Backrohr auf 180°C vorheizen. Teig nicht zu dünn ausrollen, beliebige Formen ausstechen, diese auf das vorbereitete Blech legen und bei 180°C etwa 10-12 Minuten goldbraun backen. Vom Blech nehmen und auskühlen lassen.

Kuvertüre über Wasserdampf schmelzen, Kekse darin tauchen und trocknen lassen. 

Für eventuelle Zuckerverzierungen Eiklar und Staubzucker zu einer cremigen Eiweißglasur verrühren und die Kekse damit verzieren.

 

Kommentare

  1. Holla, die Waldfee, die sind dir ja super gelungen. Cappuccinokekse hören sich schon lecker an, aber als Fahrräder gestylt, sind sie mega. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Geburtstagskind begeistert war.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. du hast sogar einen Fahrrad Keksausstecher :-))
    bin eh schon gespannt, wie eure Radreise weitergeht,
    lg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Mit der Nutzung des Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.