Mohn-Topfen-Torte mit Brombeerspiegel

Endlich habe ich es geschafft meine tiefgekühlte Brombeerernte in Marmelade zu verwandeln. Zuvor habe ich aber 100g meiner Brombeeren für eine Mohn-Topfen-Torte gerettet:


Mohn-Topfen-Torte mit Brombeerspiegel

80 g Mehl
80 g gemahlener Mohn
50 g Staubzucker
1 TL Backpulver
2 Eier
50 g Butter
50 ml Milch

6 Blatt Gelatine
100 ml Milch
500 g Topfen
250 g Naturjoghurt
150 g Staubzucker

100 g Brombeeren
3 EL Kristallzucker
200 ml Wasser
1 Pkg. Tortengelee (klar)

Den Boden einer Tortenform (ca. 22 cm Durchmesser) befetten. Butter bei schwacher Hitze schmelzen und kurz abkühlen lassen. Mehl, Mohn, Staubzucker, Backpulver, Eier, Milch und geschmolzene Butter in eine verschließbare Schüssel geben. Mit dem Deckel verschließen und schütteln bis alle Zutaten gut vermengt sind. Teig in der vorbereiteten Tortenform verstreichen und bei 180°C etwa 20 Minuten backen. Der Boden ist fertig, wenn auf einer eingestochenen Nadel keine Teigreste kleben bleiben. Den Boden in der Tortenform abkühlen lassen.

Für die Topfencreme die Gelatine in 6 EL kaltem Wasser einweichen und aufquellen lassen. Topfen mit Naturjoghurt und Staubzucker cremig rühren. Gelatine gut ausdrücken und unter ständigem Rühren mit der Milch erhitzen bis sich die Gelatine vollkommen aufgelöst hat. Einige Esslöffel der Topfencreme unter die Gelatine rühren und die Mischung rasch unter die restliche Creme rühren. Topfencreme auf den Tortenboden füllen und glatt streichen. In den Kühlschrank stellen.

Brombeeren mit Kristallzucker und Wasser pürrieren. Gemeinsam mit dem Tortengelee erhitzen und etwa eine Minute sprudelnd kochen lassen. Etwa 10 Minuten überkühlen lassen und dabei immer wieder rühren damit sich keine Haut bildet. Das Brombeergelee vorsichtig auf die Topfencreme gießen. Tortenform hochheben und drehen bzw. kippen bis die Brombeerschicht gleichmäßig verteilt ist. Mohn-Topfen-Torte für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.



Kommentare