Herz-Cake-Pops zum Valentinstag

"Alles, was du brauchst, ist Liebe.
Aber ein bisschen Schokolade ab und zu schadet nicht." 

Charles M. Schulz


Zum heutigen Valentinstag habe ich wieder einmal ein besonders kitschiges Rezept für euch: hübsche Cake-Pops in Herzform, dekoriert mit SuperDrip-Glasur und Zuckerstreuseln von Superstreusel.

Diese Herz-Cake-Pops schmecken nicht nur richtig gut, sondern machen sich auch wunderbar als essbare Deko. Zwischen Semmeln, Marmelade und Kaffee versüßten sie uns heute im wahrsten Sinne des Wortes unser Samstagsfrühstück und brachten sofort ein wenig Valentinsstimmung auf den Tisch. 

Und in kleine Cellophanbeutel verpackt werden daraus süße Mitbringsel oder kleine Geschenke aus der Küche. Manchmal darf es eben doch ein bisschen Herz sein - vor allem, wenn es mit Schokolade überzogen ist 😉

In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen Valentinstag mit euren Lieben ❤️



Herz-Cake-Pops

Eigentlich macht man Cake-Pops aus übrig gebliebenen Kuchenresten. Dieses Mal musste ich allerdings erst einen frischen Kuchen backen, nur um ihn danach wieder komplett zu verbröseln. Aber wenn man sich Herz-Cake-Pops einmal in den Kopf gesetzt hat, gehört dieser Extraschritt eben einfach dazu 😉

150 g Mehl
2 TL Backpulver
70g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
250 g Naturjoghurt
50 ml Sonnenblumenöl
1 Ei

250 g Mascarpone

Cake-Pop-Stäbchen

Rote Glasur
Zuckerstreusel

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und das Backrohr auf 180 °C vorheizen.

Mehl mit Backpulver, Staubzucker und Vanillezucker vermengen. Naturjoghurt, Sonnenblumenöl und Ei zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen, glatt streichen und bei 180 °C etwa 30 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe machen). Auskühlen lassen.

Kuchen möglichst fein zerbröseln und mit Mascarpone zu einer formbaren, glatten Masse verkneten. Die Masse auf der Arbeitsfläche etwa 1,5 cm dick ausrollen und große Herzen ausstechen. Diese Herzen vorsichtig auf einen Teller legen und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Anschließend jedes Herz vorsichtig auf ein Cake-Pop-Stäbchen stecken und für weitere 30 Minuten in den Tiefkühler legen.

Die gekühlten Herzen in rote Glasur tauchen, überschüssige Glasur leicht abklopfen, Herzen mit Zuckerstreuseln bestreuen und in einen Cake-Pop-Ständer oder eine Tasse stellen. Aushärten lassen.



*Blogbeitrag enthält unbezahlte Werbung wegen Markennennung/Verlinkung*

Kommentare