Martinigänse aus Topfenmürbteig
Zum heutigen Martinitag wird es höchste Zeit meinem Blog wieder einmal ein wenig Leben einzuhauchen: mit einem Rezept für kleine Gänse aus Mürbteig mit Dinkelvollkornmehl und Topfen, die bei der Martinijause mit meinen Tageskindern auf den Tisch kamen.
Als passende Tischdekoration dienten natürlich die selbstgebastelten Laternen, die meine kleinen Gäste schließlich voller Stolz durch unser Haus tragen und natürlich auch mit nach Hause nehmen konnten 💛
Ich wünsche euch ein schönes Martiniwochenende und falls ihr bei einem Laternenumzug mitgeht: Rabimmel Rabammel Rabumm 🎵
Martinigänse aus Topfenmürbteig
100 g Dinkel-Vollkornmehl
150 g Mehl
250 g Butter
40 g Staubzucker
1 Packerl Vanillezucker
1 Prise Salz
250 g Topfen
1 Ei
30 g Staubzucker
1 TL Zimt
Vollkornmehl mit Mehl vermengen und die Butter fein darin verbröseln. Staubzucker, Vanillezucker, Salz und Topfen zugeben und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Teig etwa 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
Backrohr auf 180°C (Umluft) vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen. Teig dünn ausrollen, Gänse ausstechen und auf das vorbereitete Blech legen. Mit verquirltem Ei bestreichen und bei 180°C etwa 15 Minuten goldbraun backen. Staubzucker und Zimt vermischen und die noch heißen Kekse damit bestreuen.
Oh wie schön ... Und wie schön, von dir zu lesen!!! :-)
AntwortenLöschen