Coronation Quiche

Die heutigen Krönungsfeierlichkeiten von King Charles III. bieten eine schöne Gelegenheit meinen Blog wieder einmal ein wenig zu beleben. Denn wie zu solchen Anlässen üblich, ließ die Royal Family auch diesmal wieder ein Rezept kreieren, das ich heute gerne mit euch teilen möchte: die "Coronation Quiche" mit einer Füllung aus Spinat, Bohnen, Cheddar Cheese und Estragon.  

"A deep quiche with a crisp, light pastry case and delicate flavours of Spinach, Broad Beans and fresh Tarragon. Eat hot or cold with a green salad and boiled new potatoes - perfect for a Coronation Big Lunch!1"

Und wäre im Teigboden kein Schmalz, wäre die Quiche sogar vegetarisch. Geschmacklich spielen die paar Gramm aber kaum eine Rolle und können daher auch ganz einfach gegen weitere Butter ersetzt werden. Auch sonst lässt sich die Quiche je nach Lust und Laune variieren, auf der offiziellen Website gibt es einige Varianten und auch eine vegane Version zu finden.
Auch mein Rezept zeigt ein paar Änderungen. Zum einen habe ich die Mengenangaben erhöht, um das Rezept an unsere Quicheform anzupassen; zum anderen musste ich den Guss ein wenig abändern, da es bei uns keine "Double Cream" zu kaufen gibt. Bei diesem "Doppelrahm" handelt es sich um einen löffelfesten Obers mit einem Fettgehalt von 40-55%, der vor allem zur Verfeinerung von Suppen, Soßen, Desserts und zum Backen verwendet wird. Als Ersatz wird hierzulande immer wieder eine Mischung von Mascarpone und Schlagobers empfohlen. Nicht 100%ig dasselbe, aber geschmacklich zumindest nah dran. Die Fülle schmeckt aber auch, wenn man die Double Cream (bzw. Mascarpone und Schlagobers) ganz einfach gegen 1 Becher Frischkäse ersetzt. 


Queens Diamond Jubilee 2012 in Winchester


Coronation Quiche

180 g Mehl
1 Prise Salz
35 g Butter
35 g Schmalz
4 EL Milch

350 g Blattspinat
150 g Cheddar Cheese
90 g gekochte Ackerbohnen oder Sojabohnen

150 g Mascarpone
150 ml Milch
3 Eier
100 ml Schlagobers
Estragon
Salz, Pfeffer

etwas Butter oder Schmalz für die Form


Mehl und Salz vermengen. Butter und Schmalz möglichst fein darin verbröseln und mit Milch rasch zu einem glatten Teig verkneten. Für ca. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Blattspinat in Salzwasser kurz überkochen, abgießen, auskühlen lassen, gut ausdrücken und fein schneiden. Cheddar Cheese reiben. Sojabohnen abgießen und gut mit kaltem Wasser abschwemmen. 

Backrohr auf 180°C vorheizen. 

Quicheform ausfetten. Teig etwas größer als die Form ausrollen und die Form damit auskleiden. Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen und bei 180°C etwa 10 Minuten ohne Füllung blindbacken. Aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen.

Hitze im Backrohr auf 160°C reduzieren.

Für den Guss Mascarpone mit Milch und Eiern versprudeln. Schlagobers steifschlagen und vorsichtig unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Estragon würzen.

Hälfte des geriebenen Cheddar Cheese am Teigboden verstreuen, Spinat und Bohnen gleichmäßig darauf verteilen und mit der Creme übergießen. Den restlichen Käse darüberstreuen und bei 160°C etwa 25-30 Minuten goldbraun backen.




Bei den Krönungsfeierlichkeiten von Queen Elizabeth II. im Jahr 1953 gab es übrigens "Coronation Chicken", einen Geflügelsalat aus Hühnerfleisch, Mayonnaise und Curry, der oftmals in Sandwiches, aber seltsamerweise noch gar nicht auf meinem Blog zu finden ist... Also: Fortsetzung folgt! 

Happy Coronation Day! 👑




Kommentare

  1. Mit den Bohnen ist das eine etwas eigenwillige Kombination, aber klingt trotzdem gut!
    Schön von dir zu lesen, lg

    AntwortenLöschen
  2. Eine wahre Gaumenfreude dieses Rezept! Unsere Bekannten waren begeistert ! Vielen Dank und weiter so !

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Mit der Nutzung des Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.