Apfel-Streusel-Kuchen mit Vanillepudding

"Ich liebe Apfelkuchen wie den Sonnenschein..."

Konnte wirklich keiner ahnen welch hartnäckigen Ohrwurm ich ins Haus holte, als ich das Hörspiel "Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen" von Alexander Steffensmeier in der Bibliothek für uns entdeckte. Besonders das Lied über die Zubereitung besagten Apfelkuchens hat es mir und meinen kleinen Gästen angetan und wird quasi pausenlos gesungen...
Da trifft es sich doch gut, dass unser Apfelbaum uns heuer mit unglaublich vielen Äpfeln beschenkt hat. Und das, obwohl wir ihm heuer wieder einmal einen späten Rückschnitt zukommen ließen, um sein Wachstum wenigstens ein wenig zu bremsen. Denn irgendwie hat unser Kronprinz vergessen, dass er uns vor 16 Jahren als "klein bleibendes" Bäumchen verkauft wurde und unseren kleinen Garten mittlerweile ganz schön überwuchert.
Obwohl wir uns bereits große Mühe gaben die heurige Ernte mit Jausen und Kuchen und Strudeln und Aufläufen und Kompott und und und zu reduzieren, blieb uns noch immer eine ordentliche Menge übrig, die zum größten Teil an Familie, Freunde und Nachbarn weitergegeben, zum Teil natürlich aber auch in unserem Keller eingelagert wurde - immerhin wollen wir auch in den nächsten Wochen noch die passende Zutat zu unserem derzeitigen Lieblingsohrwurm haben ❤




Apfel-Streusel-Kuchen mit Vanillepudding

60 g Butter
200 g Mehl
1/2 TL Weinstein-Backpulver
1 Prise Salz
Orangenschale
50 g Staubzucker
1 Ei

400 ml Milch
1 Packerl Puddingpulver Vanille
30 g Kristallzucker

600 g kleine Äpfel
1 TL Zimt

Streusel:
80 g Butter
120 g Mehl
80 g Kristallzucker

etwas Butter für die Form


Butter in Mehl verbröseln. Backpulver, Salz, etwas geriebene Orangenschale, Staubzucker und Ei zugeben und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Etwa 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Etwa 3-4 EL der Milch mit Puddingpulver und Kristallzucker verquirlen. Restliche Milch aufkochen lassen, Mischung zugeben und unter ständigem Rühren eindicken lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen, zwischendurch aber immer wieder durchrühren, damit sich keine Haut bildet.

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in möglichst dünne Spalten schneiden. Mit Zimt vermengen.

Für die Streusel Butter, Mehl und Kristallzucker verbröseln.

Form mit etwas Butter ausstreichen. Teig ausrollen, die Form damit auskleiden, ausgekühlte Puddingmasse draufstreichen, gleichmäßig mit den Apfelspalten belegen und zuletzt mit Streuseln in gewünschter Größe bedecken. Bei 180°C etwa 30 Minuten backen.


Kommentare

  1. Mit Pudding schmecken Apfelkuchen ja noch einmal besser!
    Den Kronprinz muss ich mir merken, wenn der so schön wuchert...
    lg

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön! Die Lieselotte ist hier auch sehr beliebt :-)
    Und dein Apfelkuchen hätte ihr bestimmt geschmeckt. Großartig!
    Alles Liebe :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Mit der Nutzung des Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.