Karfiol-Hummus mit rustikalem Baguette
Unglaublich, aber wahr: der letzte Beitrag auf diesem Blog liegt schon mehrere Monate zurück. Dass dieses Jahr kein normales Jahr ist, muss ich aber wohl nicht weiter beschreiben. Und dass das Jahr auch weiter schräg bleibt bzw. wahrscheinlich noch einmal besonders wird, steht wohl auch außer Frage. Aber keine Sorge, hier folgt keine Jammerei über die momentane Situation, ganz im Gegenteil: ich bin nämlich der Meinung, dass das ganze Gejammere wirklich niemandem etwas bringt. Zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen, das Beste aus der momentanen Situation machen und auf das Beste hoffen ist wohl das einzige, was wir momentan tun können. Keep calm and stay positive ❤
Passend dazu wird es höchste Zeit meinen Blog wieder ein wenig zu "beleben" und Rezepte zu teilen, die gute Laune verbreiten: frisch gebackenes Brot und Gebäck, dessen Duft alleine eigentlich schon glücklich macht, Rezepte aus Omas Kochbuch, die nach Kindheit schmecken, und Gerichte, die einfach nur zufrieden machen. Zumindest kulinarisch 😉
Den Anfang macht heute ein Rezept für Hummus, das anders als die orientalische Spezialität ohne Kichererbsen auskommt. Stattdessen landete darin ein großer Karfiol, der in unserem Gemüsekisterl zu finden war und verbraucht werden wollte. Mit Sesampaste wurde daraus ein herrlich cremiger Aufstrich und gemeinsam mit frisch gebackenem Baguette eine einfache aber köstliche Abendjause.
Karfiol-Hummus
1 kg Karfiol15 g Sesam
3 EL Olivenöl
50 ml Wasser
Saft von 1 Zitrone
70 g Tahin (Sesampaste)
1 EL Olivenöl
1 TL Sonnentor Sonnenkuss (unbezahlte Werbung wegen Markennennung)
Salz, Pfeffer
1 Handvoll Sesam
Petersilie zum Bestreuen
Olivenöl zum Beträufeln
Karfiol in kleine Röschen teilen, Stängel in gleichgroße Stückchen schneiden. Mit Sesam und Olivenöl vermengen und bei 180°C etwa 30 Minuten backen.
Wasser, Zitronensaft, Tahin und Olivenöl in einem Mixer vermengen. Karfiolröschen zugeben und zu einer glatten Masse mixen. Mit Sonnentor Sonnenkuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
Sesam in einer beschichteten Pfanne leicht bräunen, Petersilie grob hacken. Beides über das Hummus streuen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Mit frisch gebackenem Fladenbrot oder Baguette genießen!
Rustikales Baguette
150 g Roggen-Vollkornmehl150 g Weizen-Vollkornmehl
200 g Mehl
20 g Germ
20 g getrockneter Vollkornsauerteig
1 TL Salz
350 ml lauwarmes Wasser
350 ml lauwarmes Wasser
Mehl für die Arbeitsfläche
Vollkornmehl mit Mehl vermengen und darin das Germ verbröseln. Vollkornsauerteig und Salz zugeben und mit lauwarmen Wasser zu einem glatten Teig abschlagen. An einem warmen Ort gehen lassen.
Vollkornmehl mit Mehl vermengen und darin das Germ verbröseln. Vollkornsauerteig und Salz zugeben und mit lauwarmen Wasser zu einem glatten Teig abschlagen. An einem warmen Ort gehen lassen.
Teig in drei Teile teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeden davon zu einem länglichen Strang formen. Stränge in ein Baguette-Blech legen, mit Mehl bestreuen und nochmals gehen lassen. Backrohr auf 220°C vorheizen. Baguettes mit Wasser besprühen, mehrmals schräg einschneiden und bei 220°C etwa 25 Minuten backen.
schön, dass du wieder da bist, Julia!! Eure Radreisen verfolge ich auch gern!
AntwortenLöschenKarfiol passt sehr harmonisch zu Tahin und Sesam, ich finde immer, die sind wie füreinander gemacht,
lg
Danke für die lieben Begrüßungsworte! Freut mich, dass dir unser Radlblog auch gefällt :)
LöschenLiebe Grüße, Julia
Hey liebe Julia, ich freu mich auch :-)
AntwortenLöschenDu sprichst mir aus der Seele ... Danke für dieses feine Rezept :-)
Vielen lieben Dank, freue mich auch diesen Blog wieder zu beleben und hab schon viele Ideen :)
LöschenLiebe Grüße, Julia
Liebe Julia,
AntwortenLöschenich hatte dich bereits vermisst. So lange nichts von dir gehört und jetzt kommst du mit so einem köstlichen Hummus um die Ecke. Mal ganz was anderes, vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid
Awww, danke dir! Ich lass in Zukunft wieder öfter was von mir hören, versprochen :)
LöschenLiebe Grüße, Julia
Danke für das köstliche Rezept ... zum Niederknieen! Den Rest des Karfiol und 2 Esslöffel vom Hummus habe ich zur "Cremigen Blumenkohlsuppe mit Kichererbsen" von Jessie verwendet ...
AntwortenLöschenLiebe Grüße G.
Freut mich, dass es dir so geschmeckt hat! Liebe Grüße, Julia
Löschen