Schmorhuhn und Gemüse aus dem Potjie


Mittlerweile hat sich ein beachtliches Equipment für das Kochen am Lagerfeuer bei uns allen angesammelt...



Die neueste Anschaffung von meinem Bruder ist ein sogenannter "Potjie". Wie beim Dutch-Oven handelt es sich auch dabei um einen gusseisernen Topf, allerdings mit längeren Beinen, der zum Kochen nicht nur auf Glut sondern auch direkt ins Feuer gestellt werden kann. Bekannt ist die Form vor allem in Südafrika, wohin er von holländischen Siedlern bereits im 17. Jahrhundert mitgebracht wurde. Durch die bauchigere Form wird die Wärme im Topf optimal verteilt und somit ist der Potjie perfekt für Eintöpfe, Gulasch, usw. Aber auch zur Zubereitung von Hühnchen mit Gemüse eignet sich der Topf ganz gut - wie wir seit unserem letzten Lagerfeuerabend wissen ;-)


links der bauchige Potjie, rechts meine beiden Dutch-Oven


An Gemüse bekam das Hühnchen diesmal Gesellschaft von "normalen" und blauen Kartoffeln, orangen, gelben und roten Karotten, Spalten von Hokkaido- und Patisonkürbis, grünen und gelben Zucchini und natürlich von frischem Rosmarin. Randvoll (!) wurde daraus ein köstliches Schmorhuhn. Und weil auch mein Dutch-Oven wieder einmal zum Einsatz kommen wollte, gab es als Beilagen auch noch Bohnschotensauce und Semmelknödel. Ich muss sicher nicht erwähnen wie satt wir waren, oder? ;-)


Schmorhuhn und Gemüse aus dem Potjie

2 küchenfertige Hühnchen
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen 
1-1,5 kg Kartoffeln
Gemüse nach Geschmack (Karotten, Kürbisfruchtfleisch, gelbe und grüne Zucchini, ...)
Rosmarin
Salz, Pfeffer
Kräutersalz
Olivenöl

Huhn außen und innen salzen und pfeffern. Den Boden eines Potjie mit Olivenöl bedecken und die Hühner "hineinstellen". Zwiebeln schälen, in grobe Stücke schneiden oder achteln und um die Hühner verteilen. Knoblauchzehen schälen, in kleine Stücke schneiden und ebenfalls hineingeben. Kartoffeln schälen und achteln; Gemüse in gleichmäßige Stücke schneiden und alles mit Kräutersalz und Pfeffer vermengen. Gemüse rund um die Hühnchen in den Potjie füllen; dabei Kartoffeln, Karotten eher unten und Gemüse, das schneller gart wie z.B. Zucchini eher oben schichten.
Rosmarin drauflegen, mit Wasser begießen, Deckel schließen und den Potjie auf Glut stellen. Zwischendurch unbedingt kontrollieren ob noch Wasser im Topf ist bzw. lauwarmes Wasser nachfüllen, damit nichts anbrennt! Hühnchen und Gemüse etwa 1 1/2 - 2 Stunden im Potjie garen.








Bohnschotensauce und Semmelknödel aus dem Dutch-Oven

500 g Bohnschoten
2 EL Sonnenblumenöl
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
30 g Mehl
2-3 EL Tomatenmark
1-2 EL Paprikapulver, edelsüß
Salz, Pfeffer

240 g Semmelwürfel
1 Zwiebel
2 EL Petersilie
200 ml Milch
2 Eier
ca. 50 g Mehl
Salz

Bohnschoten von den Enden befreien und in kleine Stückchen schneiden. Gemeinsam mit reichlich Salzwasser in einem Dutch-Oven über Glut stellen. Dutch-Oven verschließen, auch am Deckel Glut verteilen und die Bohnschotten darin weichdünsten lassen. Hin und wieder unbedingt kontrollieren ob noch genügend Wasser im Topf ist!

Für die Semmelknödel Zwiebel und Petersilie sehr fein hacken und mit den Semmelwürfeln vermischen. Milch, Eier und Salz gut versprudeln, darüber gießen und die Masse gut durchrühren oder kneten. Etwa 15 Minuten durchziehen lassen. Nach 15 Minuten nochmals kurz durcharbeiten, Mehl zugeben und alles gut vermischen. Mit nassen Händen (!) schöne Knödel formen und diese auf ein bemehltes Brett legen.

Bohnschoten abgießen; etwa 500ml des Kochwassers dabei auffangen und auskühlen lassen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken.

Bei geringer Hitze im Dutch-Oven etwas Sonnenblumenöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Mit Mehl stauben, kurz (!) anrösten, ausgekühltes Kochwasser zugießen und versprudeln. Aber Vorsicht: Ist das Kochwasser noch zu heiß, steht der Dutch-Oven auf zuviel Glut oder wird nicht rasch genug versprudelt, wird die Sauce klumpig! Bohnschoten, Tomatenmark und Paprikapulver zugeben und aufkochen lassen. Sollte die Sauce zu stark eindicken einfach noch etwas Wasser zugießen. Abschmecken.

Semmelknödel noch einmal fest zusammendrücken und einfach auf die Bohnschotensauce legen. Dutch-Oven wieder verschließen und je nach Größe der Semmelknödel etwa 15-20 Minuten garen lassen; dabei darf die Sauce nicht zu stark köcheln!








Kommentare

  1. Einfach toll :-) Ein Traum, so ein Lagerfeuerabend!

    Liebe Grüße,
    Lola

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    ich lese bei dir schon sehr lange mit und muss dir mal sagen, wie super ich den blog finde :) danke und lg
    Karina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo hast eine schönen Blog mit vielen und leckeren Rezepten. Das eine oder andere werd ich mal im Auge behalten und versuchen nachzukochen. Hast einen neuen Leser gewonnen. Würd mich freuen wenn du meinen Blog ebenfalls folgen würdest.
    Lg alexa
    Http://alexaandrasblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Mit der Nutzung des Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.