Weißer Glühwein

Die letzten fünf Jahre gab es hier auf meinem Blog einen kulinarischen Adventskalender zu finden. Schon Monate vorher beschäftigte ich mich mit zahlreichen weihnachtlichen Rezepten, schrieb Listen von Ideen und verwendete sehr viel der sonst so gemütlichen Adventzeit in der Küche und war am Backen und Backen und Backen und Backen und Backen.
Auch für heuer war wieder ein adventliches Backspektakel geplant. Bereits seit dem Sommer machte ich mir Gedanken über neue Keks-Kreationen und plante einen weiteren Adventskalender. Allerdings machten mir die Planungen dafür heuer nicht so viel Freude wie sonst; je weiter der Herbst auf dem Kalender voranschritt umso schwerer fühlten sich die Vorbereitungen an. Immer wieder bereitete ich mich auf einen Backnachmittag vor um dann in der Küche rumzusitzen, in Kochbüchern zu blättern, Zeitschriften zu lesen oder auf die Decke zu starren. Und dabei war es doch gerade die Adventzeit, deren Gemütlichkeit ich bisher so genossen und geliebt habe. Schluss. Nach stundenlangem Hin und Her fiel die Entscheidung - gegen den diesjährigen Adventskalender!

Und siehe da - seit ich mich dagegen entschieden habe, macht mir das weihnachtliche Backen plötzlich wieder richtig Spaß. Daher wird es bestimmt das eine oder andere weihnachtliche Rezept auf meinen Blog schaffen. Aber eben nicht täglich...

In diesem Sinne wünsche ich auch Euch einen stressfreien Advent mit vielen gemütlichen Stunden und viel Zeit für Eure Lieben ♥



Passend für einen entspannten Abend vor dem Kaminofen gibt es heute das Rezept für einen köstlichen Glüwein mit Früchten. Für mich wird dieser vor dem Trinken durch ein Sieb gegossen. Natürlich schmeckt der Glühwein aber auch, wenn einige der Früchte oder deren "Flankerl" in der Tasse zu finden sind - es soll sogar Menschen geben, die sich über diese Einlage freuen *ZwinkerAnWalterUndEva*


Weißer Glühwein

2 Orangen
2 Äpfel
1 l Weißwein
Saft von 1 Zitrone
3 Gewürznelken
1 Zimtstange
ca. 100 ml Rum
ca. 50 g Vollrohrzucker

Orangen schälen und in gleichmäßige Spalten schneiden. Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen und ebenfalls in Spalten schneiden. Weißwein mit Zitronensaft, Gewürznelken, Zimtstange und den Früchten erhitzen. Etwa 30 Minuten ziehen lassen; aber nicht aufkochen! Nach Geschmack mit Rum und Zucker abschmecken und genießen :-)

Kommentare

  1. Ich gehe das Bloggen in diesem Dezember auch eher ruhig an und merke, dass ich viel mehr wieder die Freude in der Küche bemerkbar macht. Ist doch fein;)
    Der Glühwein klingt total gut. Ich mag Weißen!

    AntwortenLöschen
  2. Das hast du dir verdient! Lieber ab und zu und mit Freude als jeden Tag gezwungenermaßen! Ich bin immer noch unglaublich dankbar für deine Kipferlrezepte für das Kipferlblech, besonders die mit Mohn :)
    Ich bin gespannt womit diesmal die Adventszeit versüßt wird.
    Hab viel Spaß und genieße sie!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Mit der Nutzung des Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.