Kursrückblick: Kleines fürs Frühstückskörberl


Den gestrigen Backabend widmeten wir uns voll und ganz dem Formen, Flechten und "Verknoten" von kleinen Germteigstücken. Mit ein wenig Geduld und viel Spaß entstanden handgeformte Kaisersemmeln, Mohnweckerl, Kornspitz und "Kornknoten". Außerdem zeigte ich meinen wissbegierigen Damen wie einfach Naturjoghurt selbst hergestellt wird und veranstaltete eine spontane "Exkursion" in den Keller bzw. in meine Speis. Wer hätte gedacht, dass meine Vorratswirtschaft so interessant sein kann ;-)
Bei der anschließenden Jause konnten die kleinen Meisterwerke mit frischem Bärlauchaufstrich, selbstgemachter Apfelstrudelmarmelade oder einfach "nur" mit Butter und Kresse verkostet werden.





Und hier das Rezept und eine kleine "Fotoanleitung" für selbstgemachte Semmerln :-)

Kaisersemmeln

600 g Mehl
20 g Germ
2 TL Salz
40 g Butter
1/2 EL Gerstenmalz
100 ml Milch
200 ml Wasser

Roggenmehl zum Bemehlen der Arbeitsfläche
Wasser zum Bestreichen

Germ in Mehl verbröseln. Butter und Gerstenmalz in warmer Milch schmelzen und mit Wasser und Salz verrühren. Mehl mit lauwarmer Flüssigkeit zu einem glatten Teig verkneten. Gehen lassen. Arbeitsfläche mit Roggenmehl bestreuen und die Semmerln formen (siehe Foto). Semmeln verkehrt hinlegen und mit einem Geschirrtuch zugedeckt gehen lassen. Backblech mit Backpapier auslegen, Semmeln mit der richtigen Seite nach oben drauflegen, mit Wasser bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C etwa 20 Minuten backen.

Die Semmerln können auch vor dem Backen mit verschiedensten Zutaten wie Mohn, Sesam oder Meersalz bestreut werden!



Kommentare