Pizza Margherita

Heute vor 160 Jahren - am 20. November 1851 - wird Margarethe von Savoyen geboren. Während einem Aufenthalt in Neapel soll der Königin von Italien die Köstlichkeit gewidmet worden sein. Der Belag dieser Pizza spiegelt die Landesfarben von Italien wieder: Grün (Basilikum), Weiß (Käse) und Rot (Tomaten).


Pizza Margherita

Mengenangabe für 1 Pizza:

200 g Mehl
1/2 Packerl Trockengerm
1 Prise Salz
2 EL Olivenöl
80-100 ml lauwarmes Wasser

Tomatensauce oder passierte Tomaten
geriebenen Käse
frisches Basilikum

Mehl mit Trockengerm und Salz vermengen. Mit Olivenöl und lauwarmen Wasser zu einer glatten Teigkugel verarbeiten. Mit einem Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Backblech mit Backpapier belegen und das Backrohr mit 250°C vorheizen. Teig nicht ausrollen sondern von Hand ziehen, drücken und eventuell lustig in die Luft werfen ;-)
Pizza auf das vorbereitete Blech legen und großzügig mit Tomatensauce bestreichen. Wenn man passierte Tomaten verwendet, diese mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas Knoblauch abschmecken. Pizza mit geriebenem Käse bestreuen und bei 250°C etwa 12-15 Minuten backen. Pizza mit frischen Basilikumblättern garnieren und servieren.




Pizzavariationen

Je nach Geschmack kann man Pizza mit den verschiedensten Zutaten belegen: Tomatensauce, verschiedenste Käsesorten, Mozzarella, Gorgonzola, Schinken, Prosciutto, Salami, Speck, Thunfisch (aus der Dose), Ananasstücke oder -scheiben, Eier (hartgekocht oder als Spiegelei), Zwiebel, Knoblauch, frische oder getrocknete Tomaten, Paprika, Pfefferoni, Zucchini, Champignons, Artischocken, Mais, Blattspinat, Rucola (erst nach dem Backen auf die Pizza legen!), Oregano, Basilikum

Hmmm, noch irgendwelche möglichen Zutaten vergessen? *grübel*

Kommentare