"Praktisches Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche" nach Henriette Davidis

Praktisches Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche. 
Unter besonderer Berücksichtigung der Anfängerinnen und angehenden Hausfrauen 
von Henriette Davidis, neu bearbeitet und herausgegeben von Luise Holle, 
Verlag von Velhagen & Klasing, 
39. Auflage, Bielefeld und Leipzig 1901

Die Puddingküche von Henriette Davidis, 
neu bearbeitet von Maria Lehnert, 
Verlag Alfred Pohl´s Nachf. Georg P. Bartsch, 
Graz ~1910



Henriette Davidis  (1801-1876) gilt als eine der bekanntesten Kochbuchautorinnen im deutschsprachigen Raum. Während ihrer Arbeit als Erzieherin, Gouvernante und Hauswirtschaftslehrerin trug sie zahlreiche Rezepte zusammen, die 1845 erstmals als "Praktisches Kochbuch. Zuverlässige und selbstgeprüfte Recepte der gewöhnlichen und feineren Küche" erschienen. Bis zu ihrem Tod wurde das Kochbuch in 21 Ausgaben aufgelegt und gehörte schnell zur Grundausstattung vieler bürgerlicher Haushalte. Auch nach ihrem Tod wurde ihr Werk noch von anderen Köchinnen weitergeführt und erschien in vielen weiteren Auflagen.

Bisher war es mir nicht vergönnt eines der Kochbücher von Henriette Davidis auf einem Flohmarkt zu finden bzw. zu ergattern. Aber immerhin fiel mir einmal das kleine Büchlein "Die Puddingküche" in die Hände, das viele Jahre nach ihrem Tod von Maria Lehnert neu bearbeitet und herausgegeben wurde. Mit zahlreichen Rezepten für köstliche Puddings, von süß bis pikant.

Bisher erprobte Rezepte:
Englischer Plum-Pudding

Weihnachtsmenü 1901:
- Fleischbrühe mit Reis und Geflügelklößchen
- Rindslende in Madeira mit Kartoffelbällchen
- Schwarzwurzelgemüse und Rundstücke
- Gefüllter Puter mit Salat und Kompott