Bratapfelmarmelade

Adventskalender - Tag 8

Heute gibt es ein weiteres Rezept für ein süßes Weihnachtsgeschenk. Aus herrlich duftenden Bratäpfeln wird eine köstliche Marmelade, die in kleine Gläser gefüllt, mit hübschen Etiketten, Baumwoll- oder Papierdeckchen und Bändern zu einem hübschen kleinen Mitbringsel wird. Oder ihr genießt die Marmelade einfach selber, z.B. bei einem gemütlichen Frühstück an den Weihnachtsfeiertagen. Hmmmm ♥




Bratapfelmarmelade

500 g säuerliche Äpfel
1 Orange
1 Zitrone
1 EL Kristallzucker
1 EL Rum
2 Zimtrinden
160 g Gelierzucker 3:1

Kerngehäuse der Äpfel entfernen und die Äpfel in eine kleine Auflaufform stellen. Orange und Zitrone auspressen und den Saft von beidem mit Kristallzucker und Rum verrühren. Äpfel damit übergießen, Zimtrinden zugeben und die Äpfel bei 180°C etwa 45 Minuten backen. Dabei immer wieder mit Flüssigkeit übergießen.
Aus dem Backrohr nehmen, Zimtrinden entfernen und alles mit einem Pürierstab pürieren. Mit Gelierzucker mischen und etwa 5 Minuten sprudeln kochen lassen. Gelierprobe machen: dafür einige Tropfen der Marmelade auf einen Teller geben und kurz erkalten lassen. Wenn der Tropfen geliert, ist die Marmelade fertig. Marmelade noch heiß in Gläser füllen und sofort mit Schraubdeckel verschließen.

Mein Tipp: Natürlich könnt ihr auch noch zwei Äpfel mehr im Backrohr braten und diese nicht in Marmelade verwandeln, sondern einfach gleich essen ;-)




Kommentare