Vollkornspaghetti mit Kürbissauce

Glücklicherweise lieben meine Tageskinder Kürbis genauso wie ich. Nicht nur geschnitzt am Fensterbankerl, sondern auch in irgendeiner Form auf ihren Tellern. Als Suppe, als Sauce zu Backrohrkartoffeln, in pikanten Muffins oder sogar im Jausenbrot. Kochen macht noch einmal so viel Spaß, wenn man dann zusehen darf, wie die kleinen Gäste sich freudig über ihre Teller hermachen. Wollen wir hoffen, dass diese Freude noch möglichst lange anhält und nicht irgendjemand seine Meinung über Kürbis ändert. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass sobald einer den Teller unzufrieden von sich schiebt die Sache auch für die anderen gegessen ist. Im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Für mein heutiges Gericht durften klein gewürfelte Stückchen von Kürbis in einer sehr schnellen Sauce für Nudeln landen. Ihr hättet sehen sollen, wie es ihnen geschmeckt hat ♥


Vollkornspaghetti mit Kürbissauce

1 kleiner Kürbis á ca. 600 g (Crown Prince Kürbis oder Hokkaido)
2 EL Rapsöl
1 EL Mehl
150 ml Schlagobers
150 ml Gemüsebrühe oder Wasser
Salz, Pfeffer
etwas Oregano

400 g Vollkornspaghetti

eventuell Oreganoblüten zum Bestreuen


Kürbis schälen, Kerngehäuse entfernen und Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. 

In einem großen Topf reichlich Salzwasser für die Nudeln erhitzen.

In einem weiteren Topf Rapsöl erhitzen und das Mehl darin kurz anrösten. Mit Schlagobers und Gemüsebrühe oder Wasser aufgießen, ordentlich versprudeln und aufkochen lassen. Kürbiswürfel, Salz und Pfeffer zugeben und bei schwacher Hitze dünsten lassen. Gelegentlich umrühren und eventuell weitere Flüssigkeit zugeben falls die Sauce zu sehr eindickt. 
 
Vollkornspaghetti ins sprudelnde Wasser legen. 

Frisch gehacktes Oregano zugeben und die Kürbissauce gut abschmecken.

Die al dente gekochten Vollkornspaghetti abgießen und mit etwa der Hälfte der Kürbissauce vermengen. Auf Tellern anrichten, restliche Sauce darübergießen und mit Oreganoblüten bestreuen.




Kommentare