Cevapcici mit Ajvar

Auch wenn es schon ordentlich herbstelt und die Temperaturen nicht mehr ganz so lau sind, sitzen wir abends noch immer unglaublich gerne auf der Terrasse und freuen uns über Köstlichkeiten von unserem kleinen Griller.
Mein Rezept für Cevapcici unterscheidet sich in einigen Punkten von anderen Cevapcici-Rezepten. Zum einen werden die Zwiebel bei mir zuvor angeröstet, zum anderen gibt es auch Ei und Mehl in der Masse zu finden. Und dann gibt es auch noch die große Lamm-oder-Rind-oder-Schwein-Frage. Nach einigen Versuchen schmeckt mir diese Variante aber einfach am besten ;-)
Dazu gibt es die obligatorischen gegrillten Zucchinischeiben und eine ganz besondere Beilage: Ajvar! Momentan ist die beste Zeit für die Zubereitung von Ajvar, immerhin gibt es am Bauernmarkt gerade viele viele rote Paprika zu finden. Deswegen habe ich auch gleich einen großen Topf von der köstlichen Grillsauce gekocht und portionsweise eingefroren. Damit können wir uns auch bei kalten Temperaturen hin und wieder etwas Sommer auf den Teller zaubern ♥


Cevapcici vom Grill

2 EL Rapsöl
1 kleine Zwiebel
500 g Schweinsfaschiertes
1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
1 Ei
2-4 EL Mehl
Salz, Pfeffer

Zwiebel fein hacken, in Rapsöl anschwitzen und auskühlen lassen. Faschiertes mit Zwiebel, Paprikapulver, verquirltem Ei, Mehl, Salz und Pfeffer vermengen und ordentlich durchkneten. Die Masse sollte so fest sein, dass die Cevapcici beim Umdrehen am Griller nicht gleich zerfallen. Aus der Masse gleichmäßige Röllchen formen und diese rundum grillen.


Ajvar

700 g rote Paprikaschoten
300 g Melanzani
400 g Tomaten
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer

Paprikaschoten halbieren und die Kerne entfernen. Mit der Hautseite nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Melanzani halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auch auf das Backblech legen. Bei 200°C etwa 30 Minuten backen bis die Haut der Paprikaschoten schwarz ist. Aus dem Backrohr nehmen, mit einem nassen Geschirrtuch abdecken und auskühlen lassen. Haut der Paprikaschoten abziehen, Auberginen ebenfalls von ihrer Haut befreien und beides klein schneiden.
Tomaten kurz in kochendes Wasser legen und die Haut abziehen. Tomatenfruchtfleisch auch klein schneiden.
Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl anschwitzen. Auberginen-, Paprika- und Tomatenstückchen zugeben und alles kurz durchrösten. Mit der Küchenmaschine oder dem Mixstab grob pürieren und mit Salz und Pfeffer ordentlich abschmecken.





Kommentare