Mittwoch, 30. Januar 2013

Im 7. Pratohimmel ;-)

Meine Kochbuch-Sammlung ist seit heute um eine weitere Prato reicher. Eigentlich wollte ich mir keine weitere "Süddeutsche Küche" von Katharina Prato mehr kaufen, ABER dann habe ich tatsächlich eine aus der 4. Auflage von 1864 entdeckt - da konnte ich einfach nicht widerstehen!!!
Das Kochbuch ist 25 Jahre älter als meine bisherigen Sammelobjekte und um einiges dünner als die "neueren" Ausgaben, aber ich konnte auch schon einige Rezepte finden, die nicht in die nächsten Auflagen übernommen wurden (z.B. Eier und Schmalz, Fächer von Butterteig, Falsches Butterbrot). Das Spannende an meinem neuen alten Kochbuch sind allerdings nicht nur die Rezepte sondern auch deren Mengenangaben: Seidel, Loth und Wiener Pfund! Glücklicherweise war Katharina Prato in ihren späteren Ausgaben so nett, eine genaue Umrechnungstabelle anzuführen :-)






Als kleine Draufgabe habe ich mir zum Schnäppchenpreis "das moderne Kochbuch" von Else Richter aus dem Jahr 1965 gegönnt. Das Buch beinhaltet über 1.200 (!) Rezepte mit einigen schönen Fotos und vielen netten Zeichnungen. Dank diesem Buch gibt es wieder viele neue Anregungen und Ideen für weitere Retro-Rezepte. Zukünftige Retro-Wochen sind somit gesichert ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...