Dreierlei Kürbis

Diese drei kalten Kürbisgerichte passen nicht nur gut auf einen gemischten Vorspeisenteller sondern auch einzeln; als Vorspeise oder auch als Abendessen mit Salat und / oder getoastetem Weißbrot für besonders heiße Sommertage :-)


Kürbisnockerl / Kürbiskernterrine

400 g Joghurt
200 g Frischkäse
8 Blatt Gelatine
Salz, Pfeffer

300 g Kürbisfruchtfleisch (Hokkaido oder Butternuß)
2 EL Basilikum
1 Prise Muskat

80 g Kürbiskerne
1 Knoblauchzehe
2 EL Kürbiskernöl

Für die Kürbisnockerln eine kleine Schüssel vorbereiten. Kürbisfruchtfleisch feinwürfelig schneiden und in etwas Salzwasser weichkochen. Die Hälfte pürrieren und mit den restlichen Würfelchen und dem feingehackten Basilikum vermengen.

Für die Kürbiskernterrine eine kleine Form mit Frischhaltefolie auslegen. Kürbiskerne grob und Knoblauchzehe fein hacken. Beides mit dem Kürbiskernöl verrühren.

Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen und aufquellen lassen. Naturjoghurt, Frischkäse, Salz und Pfeffer verrühren und abschmecken. Gelatine ausdrücken und mit etwa 4-6 EL Wasser unter ständigem Rühren erhitzen bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat. Ein paar Esslöffel von der Joghurtcreme in die Gelatine einrühren und die Mischung rasch unter die restliche Creme rühren.

Crememasse halbieren. Eine Hälte mit der vorbereiteten Kürbismasse verrühren. Falls der verwendete Kürbis zu hell bzw. zu gelb ist, kann man eventuell mit etwas Paprikapulver nachhelfen. Creme in die vorbereitete Schüssel einfüllen. Die restliche Creme mit der Kürbiskernmasse verrühren und in die vorbereitete Form füllen. Beides für mehrere Stunden kalt stellen.

Kürbisnockerln mit Hilfe von einem Löffel ausstechen. Die Kürbiskernterrine vorsichtig aus der Form stürzen und in feine Scheiben schneiden.


Marinierter Kürbis

180 g Kürbisfruchtfleisch (Hokkaido, Butternuß)
50 ml Weißwein
50 ml Apfelsaft
1 TL Honig
1 Knoblauchzehe
1/2 TL mildes Curry
Salz, Pfeffer

Kürbis in gleichmäßige Streifen schneiden. Knoblauch fein hacken und mit Weißwein, Apfelsaft, Honig und den Gewürzen aufkochen lassen. Kürbis zugeben und die Hitze reduzieren. Etwa 10 Minuten dünsten lassen und abschmecken. Auskühlen lassen.


Kürbiskernnockerln, Kürbiskernterrine und marinierten Kürbis auf einem Teller anrichten. Eventuell mit gehackten Kürbiskernen, Kürbiskernöl und / oder Kräutern garnieren und mit getoastetem Weißbrot servieren.


Kommentare