Haustorte

Mein Schwesterchen ist endlich mit der Hausbauerei fertig. Also hat sie von mir eine Torte in Form von einem Häuschen bekommen.




Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Kunsttorten erfordern viel Zeit (Rekordhalter ist nach wie vor unser UEFA-Pokal mit knapp 8 Stunden), eine Prise Geduld und vor allem: GROSSE MENGEN KUCHEN :)

300 g Mehl
300 g Kamut Vollmehl
200 g gemahlene Nüsse
8 TL Backpulver
4 TL Vanillezucker
400 g Butter
400 g Staubzucker
600 ml Milch
8 Eier
10 TL Kakao
Orangenschale

Marmelade
1 kg Marzipanrohmasse
400 g Staubzucker
Lebensmittelfarbe (grün, rot, gelb, braun)

Butter schmelzen und gut abkühlen lassen. Mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Obwohl es sich bei diesem Rezept um eines meiner Schüttelrezepte handelt, ist das Schütteln bei diesen Mengen nicht mehr empfehlenswert. Es sei denn, man möchte gleichzeitig ein Fitnessprogramm absolvieren oder man hat zuviel Geduld über. Ansonsten einfach umrühren bis alle Zutaten gut vermengt sind :D
Blech mit Backpapier auslegen und eine rechteckige Tortenform an das Blech anpassen. Teig einfüllen und etwa 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Natürlich eignet sich auch jeder andere Kuchen solang er sich gut "schnitzen" lässt. Biskuit ist nicht geeignet - dieser bröselt beim Schneiden!


Den Kuchen in vier gleiche Teile schneiden und die Kruste entfernen. Die einzelnen Teile mit Marmelade bestreichen und übereinander stapeln. Den Kuchenblock schön zurechtschnitzen. Kleinere Unebenheiten bzw. Löcher lassen sich gut mit Marmelade oder Marzipan "verstecken".




Mit Dachschräge lässt sich unser Häuschen schon erahnen:




Als nächstes das Häuschen dünn mit Marmelade bestreichen.




Marzipanrohmasse mit Staubzucker verkneten und in vier Teile teilen. Je einen Teil einfärben mit:
  • Gelb für die Hauswände
  • Grün für Wiese und Pflanzen
  • Dunkelrot / Braun für Dach und eventuell Blumen
  • und einen weiteren Teil halbieren und eine Hälfte braun einfärben für Türen und Fenster. Den Rest farblos lassen für den Hintergrund der Fenster.
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Lebensmittelfarbe der Firma Anton Schimek KG gemacht (erhältlich in der Apotheke). 1 Messerspitze vom Farbpulver mit 1/2 TL lauwarmen Wasser verrühren und gemeinsam mit Staubzucker in das Marzipan einkneten. Das Ergebnis: Marzipan in allen Farben und herrlich bunte Hände :D




Grünes Marzipan für die Wiesenfläche ausrollen. Am schönsten wird es wenn man es zwischen zwei Folien (z.B. große Gefriersäcke) ausrollt. Mit Hilfe der Folie kann man das Marzipan auch gut übersiedeln.





Häuschen übersiedeln.




Gelbes Marzipan ausrollen und die "Wände" damit bedecken.





Für das Dach rotes Marzipan in Streifen schneiden und die Dachschindeln einritzen. Streifen von unten nach oben auf das Dach legen und mit einem schmalen Streifen abschließen.





Fenster und Türen auf das Häuschen kleben. Eventuell Blumen und Pflanzen ausschneiden und auf die Wiese legen.


Kommentare